Ratgeberportal fördert Erfahrungsaustausch im Internet

Medizinische Tipps und Erfahrungen für alle nutzbar
Kein anderes Medium trägt so stark dazu bei, dass Menschen miteinander in Verbindung treten, wie das Internet. Was sich hier innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte entwickelt hat, gleicht einer großen Zusammenkunft der Welt. Denn noch nie war es möglich, sich schriftlich in sekundenschnelle mit anderen auszutauschen, auch wenn sie Tausende von Kilometern weit weg sind.
Das Besondere an den Foren und Diskussionsmöglichkeiten ist es, dass man gleichzeitig mit mehreren anderen in Kontakt treten kann oder Kommentare hinterlässt, die von vielen Menschen gelesen werden können. So kam es dazu, dass nicht mehr nur der Austausch von Informationen zwischen Menschen stattfindet, die sich unmittelbar ansprechen, sondern dass wertvolle Informationen und Tipps, Hinweise und Hilfsangebote für alle sichtbar werden können.

Dies hat sich in vielen Bereichen bewährt und wird vieltausendfach pro Tag genutzt, denke man nur an den Austausch von Back- und Kochrezepten rund um die Welt.
Ein ebenso großes Feld, das sich in dieser Hinsicht sehr verändert hat, ist die Medizin. Heute sind Patienten wissbegieriger, haben aber auch die Möglichkeit, sich durch das Internet manches Wissen anzueignen, das zuvor den Nicht-Medizinern verborgen blieb.

Dass dies nicht nur positive Erfahrungen mit sich bringt, dürfte unstrittig sein, denn ebenso, wie das Internet wertvolle Informationen enthält, kann es auch für die Verbreitung von Falschmeldungen, Gerüchten etc. genutzt werden. Ebenso verhält es sich mit den medizinischen Hinweisen und Tipps. Vieles davon sollte man lieber nicht beachten und vor allem das Netz nicht als Ersatz für Arzt und medizinische Beratung sehen.

Deshalb ist es besonders wichtig, dass es nun ein neues Portal gibt, welches auf sachliche und informative Weise medizinische Erfahrungen weitergibt und als Forum für all jenen dienen möchte, die sich ernsthaft und seriös austauschen wollen. Das Gesundheitsportal www.was-hilft-mir.com ist neu an den Start gegangen und bietet Erfahrungsberichte zum Lesen ebenso wie die Möglichkeit, eigene Hinweise einzubringen.

Durch eine praktische Suchfunktion ist es möglich geworden, ganz gezielt nach Meinungen und Tipps zu suchen, die Andere zu einem bestimmten Thema eingestellt haben.

Das Neue an diesem Portal ist, dass ein ganzheitlicher Ansatz Grundlage sein soll. Es geht also nicht nur und ausschließlich um die Behandlung mit Schulmedizin, sondern auch um alternative Heilmethoden, Hausmittel und alles, was geholfen hat. Hier darf jeder berichten, welche Erfahrungen er mit bestimmten Therapien gemacht hat, auch wenn Gleiches einem Anderen nicht unbedingt ebenso hilft. Bereits über tausend Erfahrungsberichte sind eingeflossen und stehen nun den Nutzern zur Verfügung. Jeder, der etwas dazu beitragen kann, ist eingeladen, sich zu äußern und vielleicht dem einen oder anderen damit zu helfen.

Der sinnvolle und seriöse Austausch über Gesundheitsfragen im Netz soll mit dieser Seite gefördert werden und eine neue Qualität erreichen.

Weiterführende Artikel...
    ...nee, da passt nix.

Antworten

Schreib eine Leserreaktion

* Pflichtfeld, ¹ wird nicht angezeigt

For spam filtering purposes, please copy the number 8808 to the field below: