Tipps zum schwanger werden!

schwanger_werdenDas Leben ist unfair. Während viele Frauen unbeabsichtigt schwanger werden, haben andere das dringende Bedürfniss, ein Kind zu bekommen, aber es klappt einfach nicht mit dem Schwanger werden. Wie kannst du die Chance auf eine erfolgreiche Empfängnis also verbessern?

Durch häufigen Sex
Das klingt ersteinmal logisch. Der sollte Spaß machen, auch wenn die idealen Sexposition zum Schwangerwerden als eher dröge gilt. Die Missionarsstellung ist aber hier die beste. So kommt die Samenflüssigkeit möglichst nahe an den Gebärmutterhals heran. Danach solltest du nicht sofort aufstehen, sondern besser noch einige Minuten (besser noch: eine Stunde) liegenbleiben. Es kann helfen, das Becken höher zu legen, z.B. indem du ein Kissen unter den Po packst.
Sinnvoll ist es aber vor allem, den Geschlechtsverkehr in den fruchtbaren Tagen zu haben.

Wann sind die fruchtbaren Tage?
Eine Empfängnis kann nur während eines Eisprungs eintreten. Die beste Chance besteht während eines Fensters von ca. sechs Tagen, dass etwa achtzehn Tage vor dem Einsetzen deiner Periode beginnt. Ein Beispiel: wenn deine Periode halbwegs verlässlich am 30. eines Monats einsetzt, dann sind die fruchtbaren Tage zwischen dem 12. und 18. dieses Monats, also immer etwa drei bis zwei Wochen vorher.
Die fruchtbare Zeit lässt sich jedoch genauer bestimmen:

  • Mit Hilfe der Basaltemperatur-Messmethode kannst du über deine Körpertemperatur auf den Eisprung schließen
  • Benutze einen Zykluscomputer, der dir recht genau anzeigt, wann deine fruchtbaren Tage einsetzen

Mindestens aller zwei Tage, oder besser täglich, könnten du und dein Partner es in dieser Zeit versuchen.

Pille absetzen
Wenn du bisher mit der Pille verhütet hast, dann musst du die natürlich absetzen. Theoretisch kannst du bereits wenige Tage danach schwanger werden. Es kann aber noch mehrere Monate dauern, bis deine Regel ihren normalen zeitlichen Verlauf wiederfindet.

Gesunde Scheidenflora
Das natürliche Umfeld in der Scheide ist am besten dazu geeignet, Spermien ein möglichst langes Leben zu ermöglichen (in der Gebärmutter bis zu sieben Tage). Deshalb solltest du, wenn du planst, schwanger zu werden, auf alles verzichten, was dieses Klima verändert. Gleitmittel, Spülungen, parfümierte Tampons oder Intimsprays solltest du nach Möglichkeit meiden.

Ernährung
Kaffee- und Cola solltest du nicht erst während der Schwangerschaft meiden, Koffein sollten du und dein Partner bereits dann vom Speiseplan verbannen, wenn ihr schwanger werden möchtet. Stattdessen solltest du aber zusätzlich Folsäuretabletten nehmen. Die bekommst du in Apotheken oder in der Drogerie. Sie steigert zwar nicht die Aussichten auf eine Empfängnis, sorgt aber im Erfolgsfall von Anbeginn für eine gesunde Entwicklung des Fetus.

Eine Garantie für eine erfolgreiche Schwangerschaft ist all das natürlich nicht, aber die Chancen verbessert es allemal. Wenn sich dann trotzdem nichts tut, überlegt vielleicht einmal zusammen einen Arzt aufzusuchen um die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu beleuchten und evtl. eine Fruchtbarkeitsuntersuchung durchführen zu lassen.

Wir drücken jedenfalls die Daumen!

Weiterführende Artikel...

98 Reaktionen to “Tipps zum schwanger werden!”

  1. kerstin says:

    hallo habe da mal eine fragen habe meine tage am 17.7.2013 bekommen wenn ist da mein eichbrung meine zyklus ist aller 35 tage kann mir jemand helfen bitte um antwocht

  2. Melanie says:

    Chinesische Heilmedizin wirkt wahre Wunder. Sucht euch jemanden der so etwas praktiziert. Die vielversprechendste Methode ist die Akkupunktur. Für viele ist das Humbuk aber es ist eine Methode die sehr viel bewirken kann in allen Bereichen der Gesundheit und des Körpers.

  3. fadoua says:

    Hallo leute ich bin soooo verzweifelt :-( ixh versuche seit monaten schwanger zu werden aber es klappt nicht ich habe noch nie verhütet und kann nicht verstehn warum es nicht klappt kann mir jemand helfen :-(

    • Lara says:

      Also am Besten ist es, wenn du dir nicht so einen Kopf drum machst. Wenn du ständig drüber nachdenkst ist das nicht gut. Stress ist nicht gut. Im schlimmsten Fall kann es zu einer Scheinschwangerschaft kommen. Also sei ganz entspannt und lass dem Schicksal seinen Lauf.
      Wenn du noch nicht beim FA warst, dann lass dich am Besten untersuchen ( Auch zum Schutz deines späteren Kindes).
      Bei mir wurde zum Beispiel Blut abgenommen und so konnte auch mein fruchtbarster Tag ermittelt werden.
      Rauchen und Alkohol sind schon vor der Schwangerschaft nicht gut.
      Versuch dich auch gesund zu ernähren und nicht so süß zu trinken.
      Genauso wichtig ist aber auch das Verhalten deines Mannes.
      Ist er gestresst bei der Arbeit?? Habt ihr andere Probleme?? Sowas kann auch ein Auslöser sein.

      Ich wünsche euch ganz viel Glück und wenn es klappen sollte ein gesundes Kind.

      Ganz Liebe Grüße

  4. jana says:

    ich möchte schwanger werden und ich weiss nicht mehr weiss nicht weiter ich habe meine tage vohr drei wochen bekommen und ich weiss nicht was ich nocht tuhen soll wir haben ales ausprobirt ein verlobter hat soger ein sperma test gemacht wen ihr mir helfen könnt dan sagt bescheit bitte bitte helft mir ich wünsche mir nur ein kind

  5. loca says:

    Ich wünsch mir auch so sehr ein baby aber es klappt einfach nicht, ich und mein mannn versuchen es seit vier jahren schwanger zu werden. Ja und ich habe auch problem mit meine perioden 2011 hatte ich ein ope im gebermutter sie entfernten mir polypen das heisst schleimhaut , aber seit dem habe ich grosse problemen mit meine perioden mal habe ich sie acht monate nicht bekommen dass wahr 2012. Na ja jetzt sind wir 2013 und ich habe immer noch dass gleiche problem jetzt hab ich sie seit vier monate nicht bekommen ich weiss nicht mehr weiter was ich tun soll könnt Ihr mir vieleicht helfen oder ein paar tipps mir gebenn Bittee

  6. ana says:

    ich möchte auch schwanger werden ich nehm die pille nicht mehr und es wird und wird nicht ! Jedes mal steht ‘nicht schwanger’ bald dreh ich durch /:

    • Lena says:

      bei mir hat auch sehr lange gedauert. Vieles ausprobiert (auch täglicher sex und jede 2 oder 3 Tage sex, vor und an dem Tag der Ovulation, verschiedenen Posen etc.), aber nichts hat gebracht.

      Bei mir hat folgendes gewirkt: kein Sex ab dem 1. Tag der Periode bis 11. Tag. (für uns war schon eine Herausforderung), Danach Sex am 11. und den 12. Tag (genau 48 Stunden vor Ovulation, die ich vorher monatelang mit der Testhilfe berechnet). Pose-klassisch, und es hat funktioniert.

      …ja und während diese Zeit habe ich viel Milch getrunken:-)) vielleicht hatte es auch einige wirkungen:)).. Nun bin ich schwanger und wünsche euch das! Viel Glück!!!

  7. Mellie says:

    für uns war die Umstellung der Ernährung bzw. der Lebensgewohnheiten das Entscheidende. Einfach mal das ganze Fastfood-Tiefkühl-Zeugs weglassen, natürllich auch keine Cola, Limo, Eistee usw. trinken. Einfach mal die eigenen Lebensgewohnheizen überdenken, Sport sollte auch dazugehören z.b. Also viele Grüße Mellie

  8. Luisa says:

    ich wünsche mir so sehr ein kind und mein man auch .. wir habn schon 3-4 mal am tag sex .. aba ich werde einfach nicht schwanger .. ich denke schon ich kann vl garnet schwanger werden .. wie lange muss ich den warten .. alle meine freunde die eig.. noch zu jung sind die haben vor kurzen alle kinder bekommen .. und ich =((( dabei wünsche ich es mir vom ganzen herzen

    • nadine says:

      ich wünsche mir mit meinen mann auch schon so lange ein kind seit 5 jahren probiren wir es und wir wahren beide beim arzt bei mir ist alles in ordnung und bei ihn auch ich weis langsam nicht mehr weiter was könte ich noch probiren das ich schwanger wärde der kinderwunsch von mir ist extrem groß und meine ehe leidet auch da trunter

  9. Yvonne says:

    Hallo zusammen

    hatte im Dezember letztes Jahr eine Fehlgeburt mit Ausscharbung. mein Freund und ich wünschen uns so sehr ein gemeinsames Kind aber bis jetzt hat es nicht geklappt.habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich.wäre euch sehr dankbar. LG

  10. pusteblume82 says:

    Sehr gute Tipps!
    Kann dazu noch aus eigener Erfahrung den Cyclotest Zykluscomputer empfehlen. Bin ganz grosser Fan!! Nach EWIGEM Hibbeln wurde mir der von einer Freundin empfohlen – und siehe da: es hat geklappt!!!!!!

  11. Mandylein says:

    icch maq scchwanqer werden nur icch weiß nur niccht wann meine fruccht baren Taqe sind koennt ihr mir helfen bitte

  12. Christiane says:

    Es mag seltsam klingen, aber mit diesem Tipp sind schon zwei meiner Freundinnen schwanger geworden, bei denen es vorher ewig nicht geklappt hat.
    Die Frau sollte einen sexuellen Höhepunkt NACH dem Mann haben!
    Man denkt immer, der Höhepunkt sei für Frauen unwichtig. Das stimmt aber nicht. Beim Orgasmus zieht sich der Muttermund zusammen und “saugt” das Sperma des Mannes förmlich ein, wenn er vorher zum Höhepunkt gekommen ist.

    Hier kann übrigens auch “selbst ist die Frau” helfen…. der Mann muss es ja nicht unbedingt merken…

    Sorry, ich weiß, das ist nicht unpikant, aber dieser Tipp ist wissenschaftlich fundiert und hat nachweislich funktioniert.

  13. man hört sehr oft, dass Paare sich unter Druck gesetzt fühlen, dabei sind sie selbst diejenigen, die sich unter Druck setzen. Auf der einen Seite hat man starken Babywunsch, auf der anderer Seite weiß man was für eine Veranwortung das ist, dann kommt noch, dass es nicht so “schnell” klappt wie man es wünscht. Da wird schon eine starke “Antibaby-Pille”-Wirkung erzeugt, ohne der eigentlichen Pille…
    also keinen Stess machen!

  14. Ich kann mir der Vorrädnerin anschließen, denn die richtige Einstellungen bzw. Laune ist sehr wichtig. Hat man Streß oder setzt man sich selber unter Druck, dann ist es eher schwer mit der Schwangerschaft

  15. Nini says:

    Die beste Verhütungsmethode ist der Satz: “Ich will schwanger werden!” Dabei setzt sich die Frau (unbewusst) so unter Druck dass am Ende gar nichts mehr geht, am Ende findet dann noch nicht mal Sex statt weil sich der Partner mit unter Druck gesetzt fühlt!!
    So ist es zumindest bei mir.. 1 Jahr lang kein Sex mehr und insgesamt 2 Jahre “geübt”……..

  16. christiane says:

    ich hatte am 01.11.2011 meine tage bis zum 04.11.2011 und ich wünsche mir auch ein kind weiß aber nicht wann ich frucht parr bin bitte helft mir mal

Antworten

Schreib eine Leserreaktion

* Pflichtfeld, ¹ wird nicht angezeigt

For spam filtering purposes, please copy the number 6072 to the field below: